Zum Blog Französische Wörter

Rage - Französische Wörter

Während sich der Mann mit seiner Ehefrau streitet, redet er sich in Rage. Wenn die Rede von „Rage“ ist, wird damit Wut ausgedruckt. Besser gesagt eine unkontrollierte Aufregung.

Rage

Sinnverwandte Begriffe wären „Empörung“, „Aufregung“, "Aufgebrachtheit“ oder „Ärger“. Bei dem Begriff handelt es sich um eine französische Ableitung. „Rage“ bedeutet übersetzt „Wut“. Schon seit dem 17. Jahrhundert wird das Wort in Deutschland gebraucht. Einen Plural gibt es das Wort nicht, dafür aber eine interessante Wortbildung. Das veraltete Verb „enragiert“, hat eine deutlich positivere Bedeutung. Gemeint ist damit ein leidenschaftlich empörtes Aufregen. Es leitet sich ab vom französischen Begriff „enragé“. Dieser lässt sich nicht nur mit „wütend“, sondern auch mit „toll“ übersetzen.





Kommentare


Anmelden