Nach Fußballspiel: Autor trifft nicht

Deutschland verliert im Testspiel gegen Österreich und die Süddeutsche Zeitung kommentiert dies mit einem sprachlichen Foul.

Nach Fußballspiel: Autor trifft nicht

Das Spiel wird zunächst gut analysiert: Lücken in der Abwehr, Abstimmungsschwächen zwischen den Mannschaftsteilen, Ballverluste in der Offensive, so etwas ist in solchen Spielen nicht zu überbewerten. (Quelle: SZ, 02.09.2018)

Bei dem Verb überbewerten handelt es sich aber um ein zweiteiliges bzw. trennbares Verb. Diese stehen in vielen Ausdrücken getrennt. So zum Beispiel: Er bewertet das nicht über. Und auch beim Infinitiv mit zu teilen sich solche Verben; das zu wird eingeschoben statt davorgestellt: überzubewerten.

„Vielleicht wollte der Autor aber auch nur auf so manchen Ball anspielen, der ebenfalls daneben flog...“

Das Erstteil über ist allerdings auch sehr tückisch. Es gibt Verben, bei denen wird es getrennt, bei anderen hingegen nicht. Im Verb übersetzen kommen sogar beide Varianten zum Tragen: Ich setze mit der Fähre über. stehen gegen Ich übersetze einen Text.

Zum Blog



Kommentare

2018/06 · Antworten
Drew meint: Am Anfang der zweiten Linie steht "Das Spielt wird zunächst gut analysiert." Damit ist wohl das "Spiel" gemeint.


2018/11
sabeamcvqq meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/11
JoshuaDic meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/11
inoxnjingism meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
biobishkaru meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
RCHadorn meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
RCHDritups meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
RCHaxomity meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
KissEmomo meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
BNZadorn meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
BNZDritups meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
Kozaimtof meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/10
BNZaxomity meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/09
clubPLEPAWS meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/09
clubKinleta meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/09
clubestuath meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/09
Merrylal meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/09
ICHendeard meint: Kommentar wurde gespeichert. Nach einer inhaltlichen Prüfung wird der Kommentar freigegeben.

2018/07
Andreas von Netzverb meint: Danke :-)

2018/07
· ★★★★★ Marinahix meint: